Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen Rust
Sommersemester 2024 an der Leibniz Universität Hannover
- Nachhaltigkeitsberichte. Defossilisierung und mehr. Eine qualitative Dokumentenanalyse zu Nachhaltigkeitsberichten (FLM Qualitative Sozialforschung)
- Auf dem Weg zur Wunscharbeitsstelle - Ein experimentelles Schlüsselkompetenzseminar
- Reflexion von Beratungstätigkeiten am Beispiel der Solarberatung
- Kolloquium Abschlussarbeiten im Bereich Qualitative Sozialforschung
- Übung zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten
Wintersemester 2023/24 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
- QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Sommersemester 2023 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2): Nachhaltiges Wohnen und Bauen
- Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Wintersemester 2022/23 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1): Erneuerbare Energien
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2): Erneuerbare Energien
- QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Sommersemester 2022 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1): Erneuerbare Energien
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2): Erneuerbare Energien
- Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
"Corona"-Semester:
- Didaktikveranstaltungen
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Wintersemester 2019/20 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1)
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2)
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 3) - For Future-Bewegungen
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Sommersemester 2019 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1)
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2)
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 3) - For Future-Bewegungen
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Wintersemester 2018/19 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1) - Empiriefeld Digitalisierung
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2) - Empiriefeld Wohnen
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 4) - THW-Projekt
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
- Dokumentenanalyse Masterstudiengänge
Sommersemester 2018 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1) - Empiriefeld Digitalisierung
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2) - Empiriefeld Wohnen
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 4) - THW-Projekt
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
- Exkursionsseminar zum DGS-Kongress
Wintersemester 2017/18 an der Leibniz Universität Hannover:
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 & 5 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Sommersemester 2017 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1) Empiriefeld Zivilgesellschaftliches Engagement
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2) Empiriefeld Zivilgesellschaftliches Engagement
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 3) Empiriefeld Zivilgesellschaftliches Engagement
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 4) Empiriefeld Zivilgesellschaftliches Engagement
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 5) Anti-Atomkraftwiderstand aus biographischer Perspektive (zusammen mit M. Wagner)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 & 5 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Wintersemester 2016/17 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 4) Empiriefeld Jugend- und Genderforschung
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Sommersemester 2016 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1) Empiriefeld Geflüchtetenforschung
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2) Empiriefeld Geflüchtetenforschung
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 3) Empiriefeld Organisationsforschung
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 4) Empiriefeld Jugend- und Genderforschung
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
- Kolloquium Bachelorarbeiten
Wintersemester 2015/16 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1) Empiriefeld Pflegewissenschaften
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2) Empiriefeld Gesundheitswissenschaften
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 3) Empiriefeld Soziale Arbeit
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 4) Empiriefeld Interkulturalität
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl
- Evaluationsreflexion mit eingeschlossener Reflexion der Individual- und Gruppenkodierungen
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
Sommersemester 2015 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 1) Empiriefeld Pflegewissenschaften
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 2) Empiriefeld Gesundheitswissenschaften
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 3) Empiriefeld Soziale Arbeit
- Qualitative Sozialforschung - Teil I (Kurs 4) Empiriefeld Interkulturalität
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
Wintersemester 2014/15 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 1)
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 2)
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 3)
- Qualitative Sozialforschung - Teil II (Kurs 4)
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
- Interkulturelles Intensivtraining
Sommersemester 2014 an der Leibniz Universität Hannover:
- Qualitative Sozialforschung Teil I (Kurs 1)
- Qualitative Sozialforschung Teil I (Kurs 2)
- Qualitative Sozialforschung Teil I (Kurs 3)
- Qualitative Sozialforschung Teil I (Kurs 4)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQl (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
Wintersemester 2013/14 an der Leibniz Universität Hannover:
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 1)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 2)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 3)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 4)
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 1 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 2 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 3 MVQl
- Tutorium - QDA-Softwareschulung zu Kurs 4 MVQl
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 2 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden
Sommersemester 2013 an der Leibniz Universität Hannover:
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs 1)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs 2)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs 3)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs 4)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 1 MVQI (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 2 MVQI (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 3 MVQl (Block A und B)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs 4 MVQI (Block A und B)
- Didaktik der Methoden der empirischen Sozialforschung, Teil 1 - Didaktik der quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden
Wintersemester 2012/13 an der Leibniz Universität Hannover:
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 2)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 3)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung Teil II (Kurs 4)
- Methoden der qualitativen Sozialforschung: Vertiefung von qualitativen Auswertungsmethoden
- Tutorium: QDA - Softwareschulung zu Kurs I MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA - Softwareschulung zu Kurs II MVQl (Block A und B)
- Tutorium: QDA - Softwareschulung zu Kurs III MVQl (Kurs A und B)
- Tutorium: QDA - Softwareschulung zu Kurs IV (Block A und B)
Sommersemester 2012 an der Leibniz Universität Hannover:
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs I)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs II)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs III)
- Einführung in die Methoden der nicht-standardisierten qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung I (Kurs IV)
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs I MVQI, Block A und B
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs II MVQI, Block A und B
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs III MVQI, Block A und B
- Tutorium: Interviewschulung zu Kurs IV MVQI, Block A und B
Wintersemester 2011/12 an der Leibniz Universität Hannover:
- Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 1)
- Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 2)
- Einführung in nicht-standardisierte qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung - Teil II (Kurs 3)
- Methoden der qualitativen Sozialforschung: Vertiefung und computerunterstützte Analyse qualitativer Daten
Sommersemester 2011 an der Leibniz Universität Hannover:
Sommersemester 2009 an der Leibniz Universität Hannover:
- Bilder aus dem sonderpädagogischen Sachunterricht
- Net Generation: Medien verändern die Gesellschaft?! Schlüsselkompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer
(zusammen mit C. Kater und M. Krüger)
- Ökonomische Bildung
- Sozio-ökonomische Modernisierungsprozesse - Rückwirkungen auf die Kindheit
Wintersemester 2008/2009 an der Leibniz Universität Hannover:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen in Zeiten des Klimawandels
- E-Learning in Theorie und Praxis. Einsatz digitaler Medien im problem- und handlungsorientierten sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
- Science Center und Co - Kinder als Forscher? Exkursionsseminar zu außerschulischen Lernorten. Handlungsorientierte Ansätze der Wissenschaftsvermittlung
Sommersemester 2008 an der Leibniz Universität Hannover:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung - auch mit Kindern?
- Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse: Implikationen im Sachunterricht
- "Heimat" in einer globalisierten Welt
(zusammen mit D. Bolscho)
Vor Sommersemester 2008:
- E-Learning in Theorie und Praxis. Einsatz digitaler Medien im problem- und handlungsorientierten sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
(WS 2007/ 2008 an der Leibniz Universität Hannover)
- Lebensbedingungen von Kindern in einer individualisierten Gesellschaft
(SS 2007 an der Leibniz Universität Hannover)
- Praxisreflexion im Aufbaustudiengang Umweltethik
(WS 2004/ 2005 an der Universität Augsburg)
- Neuere Ansätze der Arbeits- und Industriesoziologie
(WS 2003/ 2004 an der Universität Göttingen)
- Wirtschaftliche Umstrukturierungsprozesse aus Perspektive kritischer Industriesoziologie
(SS 2003 an der Universität Göttingen)
- Schadensfälle technischer Großprojekte als Gegenstand interdisziplinärer Risikoforschung
(SS 2003 an der Universität Göttingen)
- Risikoforschung
(SS 2001 an der Universität Kassel)
- Techniksoziologie
(SS 2000 an der Universität Kassel)
- Sozialwissenschaftliche Betrachtungen der Berufspraxis von Bauingenieuren
(WS 1999/2000 an der Universität Kassel)
- Technisches Regelwerk - Orientierungsfunktionen in der Ingenieurpraxis
(WS 1998/1999 an der Universität Kassel)
- Wie sicher ist sicher genug? Sicherheit als technische, juristische und gesellschaftliche Kategorie (zusammen mit U. Neuser)
(WS 1997/1998 an der Universität Kassel)
- Industriesoziologische Betrachtung technischer und arbeitsorganisatorischer Umstrukturierungsprozesse der Wirtschaft
(SS 1997 an der Universität Kassel)