ISH Institut für Soziologie News und Veranstaltungen
Studentische Hilfskraft (m/w/d) am HIS-Institut gesucht

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind die Beratung und der Know- how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance. Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum 01.03.2024 eine

Studentische Hilfskraft (m/w/d) die uns längerfristig studienbegleitend unterstützt.

Sie werden in einem kreativen und dynamischen Team arbeiten, das Hochschulen sowie Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien im Bereich des internen Hochschulmanagements berät. Inhaltlich werden Sie in einer Kombination aus Forschungs- und Beratungsprojekten eingesetzt, die sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaftsministerien und Hochschulen bewegen. In diesem Zusammenhang werden Sie Teil eines BMBF-geförderten Verbund-Forschungsprojektes.

Ihre Aufgaben beinhalten die Unterstützung der Projektleitungen im Rahmen verschiedener Projektkontexte. Dies beinhaltet neben Literaturarbeiten, die Unterstützung in der Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung sowie projektbezogene Datenrecherchen und allgemeine Projektunterstützung.

Was wir erwarten:

▪ Sie können Microsoft-Office sicher anwenden

▪ Sie haben Interesse an anspruchsvollen Projekten im Hochschul- und Wissenschaftssystem

▪ Sie haben Kenntnisse in qualitativer Sozialforschung

▪ Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und genau

▪ Sie sind teamfähig, engagiert und zuverlässig

▪ Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwarten können:

▪ Sie können Ihre Wochenarbeitsstunden nach Absprache flexibel einteilen

▪ Wir berücksichtigen Prüfungszeiten bei der Einteilung der Arbeitsstunden

▪ Sie erhalten eine Vergütung lt. des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen (aktuell 10,69 €/h ohne Bachelorabschluss, 12,43 €/h mit Bachelorabschluss)

▪ Eine auf lange Frist ausgelegte Zusammenarbeit

Interessiert? Dann möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Weitere Informationen zu HIS-HE als Arbeitgeber, Informationen zum Einstellungsprozess und unser Bewerbungsformular finden sie unter hishe.de/karriereportal/. Die Bewerbungsfrist ist der 04.02.2024. Bei Fragen zu der Ausschreibung gibt Ihnen Dr. Björn Möller unter Tel. +49 511 169929-31 gerne Auskunft.

Die Ausschreibung ist auch unter https://his-he.de/karriereportal/studentische-hilfskraft-m-w-d/ abrufbar.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.